:: Startseite ............................................ :: Historie ............................................ :: Unsere Kirche ............................................ :: Hl. Agnes ............................................ :: Sakramentenspendung ............................................ :: Gemeindeleben ............................................ :: Kontakt / Impressum ............................................ :: St. Martin Barsbüttel ............................................ :: Erzbistum Hamburg ............................................ :: SKFvorOrt© ........................................... :: Pastoraler Raum
Copyright Dezember 2010 katholische Kirchengemeinde St. Agnes - Tonndorf
Gezeichnet: G. Jakubik
SPRUCH DES MONATS ........................................ „Verkündet es jauchzend, damit man es hört! Ruft es hinaus bis ans Ende der Erde! Ruft: Der Herr hat sein Volk befreit. Halleluja!" Jes 48,20 ....................................... DOWNLOADBEREICH > Vermeldungen > Pastoraler Raum > Gottesdienstordnung > Messdiener > Lektoren > Kommunionhelfer > Aktuelles > Firmkurs > Pfarrbrief
AUS DEM GEMEINDELEBEN ////////////////////////////////////////////
Ältere Segensgrüße!
Ein weiterer Segensgruß - Karsamstag!
Ein weiterer Segensgruß - Ostersonntag!
Ein weiterer Segensgruß - Ostermontag!
Ein weiterer Segensgruß - Sonntag 19. April! (SAgMaSo)
Ein weiterer Segensgruß - Sonntag 26. April!
Ein weiterer Segensgruß - Sonntag 3. Mai!
St. Agnes´ Türen sind wieder offen!!!! Nach ziemlich genau 2 Monaten haben sich heute endlich wieder die Türen unserer größeren Kirche St. Agnes für die Gemeinde und eine etwas andere Art des Gottesdienstes geöffnet. Gut verteilt zwischen 10:30h bis 13:00h kamen und gingen bei strahlender Sonne zahlreiche Menschen, sowohl einzelne, als auch Familien und Paare, jung und alt. Sie wurden von dem freundlichen Willkommensteam (siehe Foto) in Empfang genommen und erhielten zunächst ein Info-Blättchen sowie eine Händedesinfektion. Anschließend ging es in einer Einbahnstraßenführung in die Kirche, wo verschiedene Orte für die persönliche Andacht zur Verfügung standen: Ein Bereich vor der Gottesmutter zur Marienandacht (die Marienkapelle war aufgrund ihrer Enge geperrt), ein Bereich für die Kinder mit altersgemäßen Gebetsmöglichkeiten, ein Ort für die persönliche Fürbitte und dann auf allen Bänken. Wer mochte, hatte Gelegenheit, bei Pfarrer Elsner, Frau Meier oder Herrn Hansen die Kommunion zu empfangen. Die Hostien wurden in der nicht öffentlichen hl. Messe vorher konsekriert. Begleitend gab es meditative Musik und auch Livemusik durch Kacper Switalla mit seiner Geige. Es war eine von allen Beteiligten sehr liebevoll geplante und organisierte Veranstaltung mit vielen Einzel-Gottesdiensten, die anbetracht der Lage und der ganzen zu befolgenden Hygieneregeln ein sehr schöner Einstieg ins Gemeindeleben war. Wir freuen uns nun auf Ihr und euer Feed-Back und auf die kommenden Gottesdienste! So war es am Anfang der Pandemie.
Ein Sondervideo zur Wiedereröffnung!
Ein neuer SAgMaSo* - 6. Sonntag in der Osterzeit
Ein neuer SAgMaSo* - Christi Himmelfahrt (Vatertag)
*SAgMaSo = St.AgnesMartinSonntagsimpuls
*SAgMaSo = St.AgnesMartinSonntagsimpuls
Tauben in St. Agnes
Was für eine tolle Überraschung!!! 500 bunte Tauben flogen heute durch den hohen Kirchenraum von St. Agnes und zauberten allen, die in die Kirche kamen, ein Staunen und Lächeln ins Gesicht. Ein ganz herzliches Dankeschön an Pastor Görke für die schöne Idee und an Vanessa, Nina und Kacper für die tolle Umsetzung in vielen Stunden Arbeit!! Außerdem konnten sich Groß und Klein das Pfingstgeschehen durch die mit Puppen nachgestellte Szene begreiflich machen, bei der der Heilige Geist als Feuerzungen auf die Jünger herabgekommen ist und sie dazu brachte, die vielen verschiedenen Sprachen der Menschen um sie herum zu sprechen und ihnen die frohe Botschaft zu verkünden. Allerdings sprechen unsere (Puppen)-Jünger dabei heute eher englisch, französisch, polnisch und vietnamesisch sowie weitere Sprachen, damit sie auch verstanden werden. Danke für die schöne Darstellung an Barbara Meier!
Pfingstsonntag!
Pfingstmontag!
Dreifaltigkeitssonntag!
Fronleichnam!
Ein neuer SAgMaSo* vom 14. Juni 2020
*SAgMaSo = St.AgnesMartinSonntagsimpuls
Gott beschenkt uns - unkalkulierbar und ohne Vorleistung
Die Leichtigkeit des Seins
Hinweis zu diesem Video: SAgMaSo = St.AgnesMartinSonntagsimpuls
Gottes Liebe ist in Euer Herz gesät!
Vom Wachsen und wachsen lassen!
Schatzsuche- was würde ich dafür geben?
Vom Hunger und Gesättigt werden!
Gehen wir Jesus entgegen!
Aha Erlebnis - der Blick weitet sich - Veränderung ist möglich!
Wer bin ich für dich? Jesus fragt seine Jüngerinnen und Jünger, damit auch uns.
Das hilft mir und anderen zum Leben!
Verbunden mit dem Himmel!
Von Herzen vergeben 70x7 Mal!
Ja,ich will mitmachen!
Beten mit alten Worten neu aufgelegt!
Mit Gott kannst du rechnen!
Am Morgen: Danke -am Abend: Danke und dazwischen leben es!
Durch die Taufe sind wir Kirche!
Unsere Mission - Liebe!
Allerheiligen - wir gehören zusammen!
Spieglein, Spieglein an der Wand…!
Das Ende erwarten oder verdrängen!
Immobilienreform!
Christ König!
Zum 1. Advent!
Mit dem Hl. Nikolaus Freude schenken!
Freude am 3. Advent!
Der Herr sei mit dir!
Weihnachten - Fest der Liebe und des Friedens!
Die Heilige Familie und ich/wir!
Die Sternsinger - Segen zum Mitnehmen!
Kommen Sie gut ins neue Jahr mit Gottes Wort!
Seit Nov. 2016 haben wir in unserem Erzbistum und den Gemeinden über den Prozess der Finanz-und Immobilienreform gesprochen. Nun gibt es neue Informationen in Briefen unseres Herrn Erzbischofs und des Generalvikars für die weiteren Schritte im Bistum und in den Gemeinden. Kurz zusammengefasst: Welche der vorhandenen Immobilien werden in den Gemeinden benötigt -von welchen kann man sich trennen, um dem Auftrag des Evangeliums, "Gehet hin und lehret....., gerecht zu werden.
Der Segen breitet sich aus!
Gott spricht dich an -mit Namen!
Ansgar-Urkunde für Alfred Hanke!
In Anerkennung jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements ist unserem Gemeindemitglied Alfred Hanke die erzbischöfliche Ansgar-Urkunde verliehen worden. Im Rahmen der Heiligen Messe am 31. Januar in St. Paulus in Billstedt konnte Alfred Hanke die hohe Auszeichnung im Namen des Erzbischofs aus der Hand von Pfarrer Felix Evers in Empfang nehmen. Auch die Gemeinde St. Agnes gratuliert von Herzen und dankt für den treuen Dienst!
Persönliche Anmerkung: Auch ich möchte Dir an dieser Stelle recht herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren, Ali. Ich danke Dir für die jahrelange Unterstützung! Weiter gehts! S. Winkler / Prog. Homepage!
Heilige Agnes- Namensgeberin und Impulsgeberin!
Rosenblätter für Herrn Hanke!
Herr Pastor Görke informiert die Gottesdienstbesucher am Sonntag, 7.2.21, nach der Heiligen Messe, dass Herrn Hanke am vorherigen Sonntag in Billstedt die von Erzbischof Stefan verliehene Ansgar Urkunde ausgehändigt wurde. Als Dank und Anerkennung der Gemeinde, überreicht der Pastor ein Herz, während Fr. Meier unter großem Beifall der Gemeinde Blätter von roten Rosen "Vom Himmel" herabregnen lässt.
Paulus will uns zu Gott führen!
Liken und weitersagen…..
Freude und Liebe in schweren Zeiten
Aschermittwoch - Beginn einer neuen Zeit!
Entdecke die Goldspur in deinem Leben!